Gemsberg 2/4

4051 Basel

Opening hours:

     Mon - Thu  11:00 - 14:00    16:30 - 24:00

     Fri                11:00 - 14:00    16:30 - 01:00

     Sat                                          12:00 - 01:00

     Sun                                         14:00 - 23:00

     Holidays                                14:00 - 23:00

 

and by appointment for events, aperitifs, seminars and banquets
from 10 to 200 persons

Easter and Christmas closed

© 2019 Löwenzorn

HISTORY

Today's property "Zum Löwenzorn" at Gemsberg number 2/4 stands at the end of an eventful piece of Basel building history. During reconstruction work in 1993, hints of the early past on which the present building stands were discovered. It has been proven that in the early 14th century blacksmiths were doing their trade at this place.

What is certain is that the "Löwenzorn" was not always a single building, but rather a combination of several older houses into one large complex. Until now it was impossible to compile a seamless history of construction. A distinction is made between the buildings "Zum Weissenburg", "Zum Gunach" and "Zum dürren Sod". A part of the present property "Zum dürren Sod" seems to have extended under this name to parts of Gemsberg 4.

These parts now belong to the "Löwenzorn" and no longer form a unit with the current property Gemsberg 6, as the structural changes of the centuries apparently shifted the boundaries. The first house mentioned in writing at Gemsberg 2 is the "Hus ze Wissenburg" which was named in 1327 after its former inhabitant Konrad von Weissenburg the Carpenter. Many owners followed, among them some who had to give up the house due to financial problems. Later owners included Mayor Peter Rot (1455) and Councillor Michael Meyer, who came from an old baker family.

Fire and money worries

 

In the year 1495 a fire broke out in the yard "Gunach". The flames quickly spread and destroyed 36 houses and barns. Also the neighbouring part of the house "Zum dürren Sod" seems to have been damaged, although it is not documented by the house "Zum Weissenburg".

Like an evil curse, money worries followed those in whose hands the house "Zum Weissenburg" was located. At the beginning of the 16th century, the butcher Claus Pfister was faced with such financial problems that he left and simply left the property behind.

In the 17th century the property at Gemsberg came into the possession of the Mitz family where it was passed on from generation to generation. In this epoch (1781) the name "Löwenzorn" is mentioned for the first time. In 1797, the widow of the owner Daniel Mitz, who died in 1789, was forced to sell the "Löwenzorn". The new landlord was the merchant Johann Jakob Wieland. The wine merchant Johann Ulrich Noetzlin acquired the property from his descendants in 1845. In 1874 the "Löwenzorn" finally made the leap to the economy under his new owner Fritz Faesch-Salathé.

Faesch had acquired August Gaudens' brewery on Grenzacherstrasse the year before and now called it "Basler Löwen-Bräu", inspired by his new house on Gemsberg. The brewery was sold to the Warteck brewery until 1914. In 1922 the Fasnachtsclique Basler Mittwoch Gesellschaft chose the "Löwenzorn" (short "Zorn") as its new home, where Emil Bieder-Ritter ran the business.

 

Carnival cliques in "Löwenzorn"

The landlord fell ill shortly after the move of the BMG and finally died in his own house. The carnival guests were therefore forbidden to play Piccolo in the house for a while. BMG still uses parts of the property today, such as the "Chambre de grimasse" on the second floor, inaugurated in 1933. In the following years, the innkeepers changed frequently. Two lasted only one year, another died after two years in 1940.

At the end of the 40's a new landlord Wilhelm Koban took over the "Löwenzorn". He intended to turn the house into a pure restaurant and wanted to banish the Fasnächtler, but he did not succeed. His successor Otto Schär was now the tenant of the Feldschlösschen brewery, which had taken over the "Löwenzorn" from Warteck. In 1951, the guild of tanners moved into the first floor of the property.

The neighbouring Intarsiensaal has been used by the tailors' guild as their restaurant since 1966. Also in the traditional property at the Gemsberg the student fraternities Rauracia and Alemannia found a home. Since 1996, owners of the "Löwenzorn", they founded the public limited company "Zum Löwenzorn AG".

In 2002, the Gemsberg property number 2/4 was included in the list of monuments of the Canton of Basel-Stadt. In September 2003, the Löwenzorn was awarded a prize by ICOMOS Switzerland as a particularly historic old town restaurant.

 

 

 

Source: altbasel.ch

Gemsberg 2/4

4051 Basel

Öffnungszeiten:

 

Mo - Do  11:00 - 14:00      16:30 - 24:00

Fr             11:00 - 14:00      16:30 - 01:00

Sa                                         12:00 - 01:00

So                                         14:00 - 23:00

Feiertags                             14:00 - 23:00

 

und auf Voranmeldung für Events, Aperos, Seminare und Bankette

ab 10 bis 200 Personen

Öffnungszeiten Weihnachten/Neujahr 2019/20

 

24.12.                            10:00 - 14:00

25.12.                            geschlossen

26.12.                            geschlossen

27.12. - 31.12.              normal geöffnet

1.1.                                geschlossen

2.1.                                geschlossen

Ostern geschlossen

© 2019 Löwenzorn

GESCHICHTE

 

Die heutige Liegenschaft «Zum Löwenzorn» am Gemsberg Nummer 2/4 steht am Ende eines bewegten Stücks Basler Baugeschichte. Während Umbauarbeiten 1993 stiess man auf Hinweise die von der frühen Vergangenheit berichteten, auf denen das heutige Gebäude steht. Belegt ist, dass im frühen 14.Jahrhundert an diesem Ort Schmiede ihrem Handwerk nachgingen.


Sicher ist, dass der «Löwenzorn» nicht immer ein einziges Gebäude war, sondern sich aus mehreren älteren Häusern zu einem grossen Komplex vereinigte. Es war bisher unmöglich, eine nahtlose Baugeschichte zusammenzustellen. Man unterscheidet die Gebäude «Zum Weissenburg», «Zum Gunach» und «Zum dürren Sod». Ein Teil der heutigen Liegenschaft «Zum dürren Sod» scheint sich früher unter diesem Namen auch auf Teile des Gemsberg 4 erstreckt zu haben.
 

Diese Partien gehören nun zum «Löwenzorn» und bilden keine Einheit mehr mit der heutigen Liegenschaft Gemsberg 6, da die baulichen Veränderungen der Jahrhunderte offenbar die Grenzen verschoben. Das erste schriftlich erwähnte Haus am Gemsberg 2 ist das "Hus ze Wissenburg" welches Anno 1327 nach seinem damaligen Bewohner Konrad von Weissenburg dem Zimmermann benannt wurde. Es folgten viele Besitzer, darunter einige, die wegen finanzieller Probleme das Haus wieder aufgeben mussten. Spätere Besitzer waren u.a. Bürgermeister Peter Rot (1455) oder Ratsherr Michael Meyer, der einer alten Bäckerfamilie entstammte.

Feuer und Geldsorgen

 

Im Jahr 1495 brach im Hof «Gunach» ein Brand aus. Die Flammen griffen rasch über und vernichteten 36 Häuser und Scheunen. Auch die benachbarte Partie des Hauses «Zum dürren Sod» scheint Schaden genommen zu haben, wobei solches allerdings nicht vom Haus «Zum Weissenburg» belegt ist.


Wie ein böser Fluch folgten Geldsorgen jenen, in deren Händen sich das Haus «Zum Weissenburg» befand. Anfang des 16. Jahrhunderts kamen wohl derartig grosse finanzielle Probleme über den Metzger Claus Pfister, dass er sich von dannen machte und die Liegenschaft einfach hinter sich liess.

Im 17. Jahrhundert kam die Liegenschaft am Gemsberg in den Besitz der Familie Mitz wo sie von Generation zu Generation weitergegeben wurde. In dieser Epoche (1781) wird auch erstmals der Name «Löwenzorn» erwähnt. Erneut schlug schliesslich die Geldnot zu: Die Witwe des 1789 verblichenen Besitzers Bürgermeister Daniel Mitz war um 1797 gezwungen, den «Löwenzorn» zu verkaufen. Der neue Hausherr war der Kaufmann Johann Jakob Wieland. Von dessen Nachkommen erwarb 1845 der Weinhändler Johann Ulrich Noetzlin die Liegenschaft. 1874 machte der «Löwenzorn» schliesslich unter seinem neuen Eigentümer Fritz Faesch-Salathé den Sprung zur Wirtschaft.

Fasnachtscliquen im Löwenzorn


Faesch hatte im Jahr zuvor die Bierbrauerei von August Gaudens an der Grenzacherstrasse erworben und nannte sie nun, von seinem neuen Haus am Gemsberg inspiriert, «Basler Löwen-Bräu». Die Brauerei wurde bis 1914 an die Brauerei Warteck veräussert. Im Jahr 1922 wählte die Fasnachtsclique Basler Mittwoch Gesellschaft den «Löwenzorn» (kurz "Zorn" genannt) als ihr neues Stammlokal, in dem damals Emil Bieder-Ritter die Wirtschaft führte. Der Hausherr erkrankte kurz nach dem Einzug der BMG und verstarb schliesslich in seinem eigenen Haus. Den Fasnächtlern war darum eine Weile untersagt, Piccolo im Haus zu spielen. Die BMG nutzt bis heute Teile der Liegenschaft, so etwa das 1933 feierlich eingeweihte «Chambre de grimasse» im zweiten Stock. In der folgenden Zeit wechselten die Wirte häufig. Zwei hielten es gerade einmal ein Jahr aus, ein anderer starb nach zwei Jahren 1940.

Ende der 40-er Jahre übernahm mit Wilhelm Koban ein neuer Wirt den «Löwenzorn». Er gedachte, aus dem Haus ein reines Speiserestaurant zu machen und wollte die Fasnächtler verbannen, was ihm aber nicht gelang. Sein Nachfolger Otto Schär war nun Pächter der Brauerei Feldschlösschen, die von der Bauerei Warteck den «Löwenzorn» übernommen hatte. Im Jahr 1951 zog im ersten Stock der Liegenschaft die Zunft zu Gerbern ein.

Den benachbarten Intarsiensaal nutzt seit 1966 die Schneiderzunft als ihr Lokal. Ebenfalls in der traditionsreichen Liegenschaft am Gemsberg fanden die Studentenverbindungen Rauracia und Alemannia eine Heimat. Seit 1996 Besitzer des «Löwenzorn», gründeten sie die Aktiengesellschaft «Zum Löwenzorn AG».

Im Jahr 2002 wurde die Liegenschaft Gemsberg Nummer 2/4 ins Denkmalverzeichnis des Kantons Basel-Stadt aufgenommen. Im September 2003 wurde der Löwenzorn als besonders geschichtsträchtiges Altstadtrestaurant von ICOMOS Schweiz ausgezeichnet.

​Quelle: altbasel.ch